Notarzt-Vermittlung für alle Fälle
Dienst, Verlegung oder Event: Wir bringen Notfallmediziner:innen dorthin, wo sie gebraucht werden
Win-Win für Einrichtungen und Fachkräfte in der Notfallmedizin
Wir vermitteln qualifizierte Notfallmediziner:innen als Vertretung genau dorthin, wo sie dringend gebraucht werden:
Kliniken und Notaufnahmen
Rettungsdienste
Sanitätsdienste und Veranstaltungsabsicherung (Sport-, Musik-, Film- oder Firmenevents)
Auslandsrückholungen und sonstige Verlegungstransporte
Die Einsätze organisieren wir flexibel nach Bedarf: Entweder in Kurzzeitanstellung, als Arbeitnehmerüberlassung oder – im Rahmen gesetzlicher Ausnahmen – auf Honorarbasis.
Vermittlungsprozess
1. Bedarfsmeldung
Auftraggeber übermitteln ihren Personalbedarf: geforderte Qualifikationen, Einsatzzeiträume, Dienstzeiten, Aufgaben und Konditionen.
2. Suche
Über unseren IT-gestützen Matching-Prozess und persönliche Ansprache identifizieren wir passende Notärztinnen und -ärzte.
3. Vorschlag
Durchschnittlich nach 30 Minuten schlagen wir eine oder mehrere geeignete Kandidat:innen anhand standardisierter Lebensläufe vor.
4. Entscheidung
Auftraggeber entscheiden sich für eine oder mehrere Vertretungskräfte und wir senden die Vertragsunterlagen bzw. Abrechnungen zu.
Unsere Auftraggeber
Kliniken, Rettungsdienste, Veranstalter, Firmen oder auch Privatpersonen wenden sich an uns, wenn sie qualifizierte Notärzt:innen suchen.
- akuter Personalbedarf und Dienstplanlücken
Bei akuten Personalengpässen vermitteln wir kurzfristig Notfallmediziner:innen in befristete Einsätze etwa zur Vertretung in klinische Notaufnahmen, Akutleitstellen oder Rettungsdienste, zur Absicherung von Veranstaltungen oder für Rückholungen und Verlegungen. - Stammpersonal entlasten
Einige Auftraggeber nutzen unseren Service als strategisches Instrument zur Bindung des Stammpersonals. Wer so bspw. auch Wunschurlaube ermöglicht, investiert vorausschauend in die Zufriedenheit der Mitarbeitenden. - verlässlichen Vertragspartner finden
Der Bedarf an erfahrenen und kurzfristig verfügbaren Notärztinnen und Notärzten wird sowohl in Ballungsräumen als auch in strukturschwachen Regionen weiter steigen. Viele Kunden suchen daher vorausschauend nach einem festen Partner.
Telenotarztdienste besetzen
Ebenso vermittelt Hire a Doctor Telenotärztinnen und -ärzte als Vertretungskräfte an Rettungsdienste. Der Telenotarztdienst ist ein Konzept für die präklinische Patientenversorgung, um Notfallsanitäter:innen im Einsatz über räumliche Distanzen hinweg fachlich unterstützen zu können. Denn nicht immer ist im Notfall sofort ärztliches Personal vor Ort verfügbar.
Die Dienste von Telenotärztinnen und -ärzten können aber auch für eine Zweitmeinung, einen Giftnotruf, eine Transportbegleitung oder eine Beratung der Leitstellen-Disponenten angefordert werden.
Dienste in der Akut- und Notfallmedizin besetzen
Wir vermitteln auch Notfallmediziner:innen mit der Zusatzweiterbildung Klinische Akut- und Notfallmedizin für Ihre klinischen Notaufnahmen oder Schockräume.
Die im Zuge der Krankenhausreform geplante Einrichtung von Akutleitstellen und Integrierten Notfallzentren in bundesweit über 400 Kliniken werden den Bedarf an weitergebildeten Fachkräften in der Notfallmedizin weiter erhöhen. Dabei werden auch Physician Assistants und Notfallpflegende eine zunehmend große Rolle spielen.
Unsere Vertretungskräfte: Notfallmediziner:innen und Notärzte
Sie arbeiten in der Notfallmedizin oder als Notärztin bzw. Notarzt und haben Lust auf berufliche Abwechslung? Dann lassen Sie sich über die Hire a Doctor Group vermitteln. Wir bieten Ihnen flexible Vertretungseinsätze in klinischen Notaufnahmen, im Rettungsdienst, in der Veranstaltungsabsicherung, bei Rückholdiensten oder auf Intensivtransporten. Nach kostenloser Registrierung erhalten sie passende Einsatzangebote im gesamten Bundesgebiet.
Welche Voraussetzungen gelten für eine Honorartätigkeit im Notarztdienst?
Die Honorararbeit als Notarzt oder Notärztin kann nur stattfinden, sofern Sie die geltenden gesetzlichen Ausnahmeregelungen für eine Honorartätigkeit im Notarztbereich erfüllen. Das gilt auch für Tele-Notärztinnen und -ärzte.
Dafür müssen Sie entweder einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung mit einem Umfang von wöchentlich regelmäßig mindestens 15 Stunden außerhalb des Rettungsdienstes nachgehen oder eine Tätigkeit als zugelassene/r Vertragsärztin oder Vertragsarzt oder als Ärztin/Arzt in privater Niederlassung ausüben.
Selbstverständlich ist auch eine Kombination unserer Beschäftigungsmodelle denkbar: So könnten wir Sie im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung 15 Wochenstunden bei uns anstellen und in der verbleibenden Zeit übernehmen Sie Notarzteinsätze auf Honorarbasis.
Arbeiten als Telenotarzt
Hire a Doctor besetzt auch Telenotarzt-Dienste sowie offene Telenotarzt-Stellen bei Rettungsdiensten.
Voraussetzung für die Zusatzqualifikation zum Telenotarzt ist, dass Sie länger als zwei Jahre regelmäßig als Notärztin oder Notarzt tätig sind oder mindestens 500 Einsätze eigenständig absolviert haben. Inzwischen gibt es ein bundesweit anerkanntes Curriculum der Bundesärztekammer.
Wenn Sie bereits Telenotarzt oder Telenotärztin sind und Einsatzangebote erhalten möchten, dann registrieren Sie sich bei Hire a Doctor.
Sie sind noch kein Notarzt?
In den meisten Bundesländern gelten für den Erwerb der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin folgende Voraussetzungen:
- 24 Monate Weiterbildungszeit in der unmittelbaren Patientenversorgung, davon mindestens 6 Monate Weiterbildung in der Intensivmedizin oder in der Anästhesiologie oder in der Notaufnahme.
- Teilnahme am Notarztkurs
- Teilnahme an mindestens 50 Einsätzen unter Anleitung eines Notarztes, wobei in mindestens 20 Einsätzen notfall- bzw. intensivmedizinisches Handeln im Sinne des Weiterbildungsinhaltes zur Anwendung kommen muss.
Arbeiten in der klinischen Akut- und Notfallmedizin
Als Notfallmediziner:in vermitteln wir Sie gerne in interdisziplinäre, klinische Notaufnahmen oder Schockräume.
Das Arbeiten in der klinischen Akut- und Notfallmedizin erfordert ab 2026 die zweijährige Zusatzweiterbildung Klinische Akut- und Notfallmedizin (KLINAM). Voraussetzung für die Zusatzweiterbildung KLINAM ist eine Facharztanerkennung in einem Fachgebiet der unmittelbaren Patientenversorgung.
Darüber hinaus muss eine über sechs Monate dauernde Tätigkeit in der Intensivmedizin nachgewiesen und ein 80-stündiger Weiterbildungskurs in allgemeiner und spezieller Notfallbehandlung absolviert werden.